Elodea Bergstrasse e.V.

Fische im Logo des Vereins

Dank Heinrich Gewinner können wir von der Entstehung des Vereins, über ein geklautes.... ääääääääh geliehenes Logo bis zu selbst gezeichneten und dem aktuellen Logo alle Fischbilder zeigen.

Der erste Fisch, der für den Verein verwendet wurde. Leider ist außer dem Zeitungsausschnitt nicht bekannt, woher diese Zeichnung stammte. Wurde sie von einem damaligen Mitglied selbst gezeichnet? Wir werden es wohl leider nie erfahren.

Dafür ist die Herkunft des kurz nach Gründung genutzten Vereinsfisches bekannt.
Damit es auf den Briefbögen nicht zu kahl aussah, bediente man sich am Logo des Alfred Kernen Verlag, zwei Segelflossern. 
Als man 1966 einen Brief mit der Bitte um Sachspenden für den Bezirkstag des VDA Hessen auch an diesen Verlag schickte, forderte der Verlag den Verein auf, die Nutzung seines Logos zu unterlassen, was auch geschah. Eine Sachspende wurde trotzdem mitgeschickt. Leider gibt es den Alfred Kernen Verlag heute nicht mehr.

Copyright bei Alfred Kernen Verlag

Erst 1970 gab es einen neuen Vereinsfisch. Dieses Mal eine Zeichnung von Heinrich Gewinner. Er porträtierte einen Maronibuntbarsch, der zwar etwas grimmig kuckt, aber dessen Darstellung man als sehr gelungen bezeichnen muss.

1981 wurde der Maronibuntbarsch durch die Zeichnung eines bunten Fantasiefisches ersetzt. Erich Auer, der damalige erste Vorsitzende, zeichnete ihn. Bis heute ziert dieser Fisch unser Vereinslogo.